Rangliste der wertvollsten Unternehmen Afrikas

Welche waren 2012 Afrikas wertvollste Unternehmen, aus welchen Branchen und Ländern kommen sie? Das Wirtschaftsmagazin „African Business“ listet jährlich die nach Marktkapitalisierung stärksten Firmen des Kontinents auf. Sieger des TOP-250-Rankings: Ein Bergbaukonzern aus Südafrika.

Mit einem Wert von 75,5 Mrd. US Dollar führt das südafrikanische Unternehmen BHP Billiton die Rangliste deutlich an. Unter den Top-10 befindet sich nur ein Unternehmen, das seine Wurzeln nicht im südlichsten Staat Afrikas hat: Die Telekommunikationsfirma Itissalat Al Maghrib aus Marokko (13,8 Mrd. US Dollar). Vier der ersten Zehn sind im Sektor Bergbau und Metallerzeugung/-bearbeitung zuhause.
top10_sa_companies
Das erste nicht südafrikanische Unternehmen aus Subsahara-Afrika ist das nigerianische Bauunternehmen Dangote Cement, das mit einer Kapitalisierung von 10,5 Mrd. US Dollar auf Platz 15 geführt wird. Zehn Plätze „schlechter“ steht Anglogold Ashanti aus Ghana (5,5 Mrd. US Dollar, Bergbau und Metallerzeugung/-bearbeitung). Neben diesen beiden Unternehmen befinden sich vier weitere Firmen in den TOP-50, die ihren Sitz südlich der Sahara (ohne Südafrika) haben: Die nigerianischen Banken Guaranty Trust Bank (43.) und Zenith Bank International (45.), bzw. Brauereien Nigerian Breweries (30.) und Guinness Nigeria (49.), sowie der Telekommunikationskonzern Sonatel von der Elfenbeinküste (44.).

Hier finden Sie die vollständige Rangliste “Africa’s Top 250 companies”. Der das Ranking begleitende Artikel der African Business (Ausgabe April 2012) kann über die Website www.africanbusinessmagazine.com des Magazins kostenlos (Stand: Februar 2013) abgerufen werden.

African Business gehört nach eigenen Angaben zu den am meisten gelesenen panafrikanischen Wirtschaftsmagazinen. Themenschwerpunkte des monatlich erscheinenden Magazins sind u.a. Länder- und Branchenberichte. African Business ist ein Erzeugnis der IC Group mit Sitz in London und Paris und mehreren Büros in Afrika.

(Bildnachweis: © Moonrun – Fotolia.com)