Lesenswert 02/13

Die Umsetzung eines Auslandsengagements bedarf einer soliden Entscheidungsgrundlage. Die Blog-Serie „Lesenswert“ möchte mit Fundstücken zur Entscheidung beitragen. Unter anderem im Finder-Fokus der Ausgabe 02/13: Eine Studie der Zeitung The Economist, „Doing Business“-Leitfäden der Weltbank und ein Newsletter der AHK Südliches Afrika.

• cover_afrikafokusDie Außenwirtschaftsförderungsagentur der Bundesrepublik Deutschland Germany Trade & Invest ist Verfasserin der Publikation „Afrika im Fokus – Chancen und Projekte“ (2013). Die Veröffentlichung konzentriert sich vor allem auf Portraits ausgesuchter Länder südlich der Sahara unter Ausweisung konkreter Großprojekte und Geschäftschancen.
  • cover_africanreviewNach eigenen Angaben ist African Review das führende englischsprachige Wirtschaftsmagazin Afrikas. Das monatlich erscheinende Journal berichtet über Länder, Branchen sowie über unternehmerisches Engagement auf dem Kontinent. Die in unterschiedlichen Formaten präsentierten Inhalte können kostenfrei (Stand: Februar 2013) online abgerufen werden. Die Webseite der African Review enthält zudem einen Buyers` Guide mit Adressen u.a. von afrikanischen Handelsvertretern.
  • Die Weltbank analysiert und bewertet in ihrer englischsprachigen „Doing Business“-Reihe das jeweilige gesetzliche Umfeld, in dem sich unternehmerisches Engagement von der Gründung, über den Betrieb bis hin zur möglichen Beendigung eines Unternehmens vollzieht. Die jährlich aktualisierten Ausgaben der Serie fokussieren sich sowohl auf Länder als auch auf Regionen. Die Publikationen können von der Webseite der Weltbank kostenlos (Stand: Februar 2013) abgerufen werden.
  • shot_lesediDie Deutsche Industrie- und Handelskammer für das Südliche Afrika (Auslandshandelskammer, AHK) und die Außenwirtschaftsförderungsagentur der Bundesrepublik Deutschland Germany Trade & Invest unterhalten das Internet-Wirtschaftsportal Lesedi. Das Portal berichtet über wichtige Branchen der Länder des südlichen Afrikas, liefert Marktprognosen, detaillierte Fakten über Projekte sowie wirtschaftliche Hintergründe. Diese Inhalte können auch per Newsletter kostenfrei (Stand: Februar 2013) bezogen werden, den man über info@lesedinews.de abonnieren kann.

(Bildnachweise: www.economist.com, www.gtai.de, www.africanreview.com)