Westafrika: Infos, Tipps und Geschäftskontakte

Am 18. März bietet der Westafrika-Sprechtag der IHK Mittlerer Niederrhein die Gelegenheit, in Neuss die Leiter der Delegationen der Deutschen Wirtschaft in Ghana und Nigeria zum Gespräch zu treffen. Unternehmer können Geschäftsanliegen im persönlichen Austausch mit den Marktexperten diskutieren und Unterstützung erhalten.

Die zum Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) gehörenden Delegationen der Deutschen Wirtschaft informieren, beraten und unterstützen deutsche Unternehmen beim Markteintritt und Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen. Das Angebot umfasst vor allem die Recherche und Bereitstellung von Markt-, Steuer- und Rechtsinformationen, die Vermittlung von potenziellen Geschäftspartnern sowie die Organisation von Geschäftsreisen und Messeteilnahmen.

Der Westafrika-Sprechtag bietet Unternehmern die besondere Gelegenheit, zwei wichtige Märkte Afrikas in einem jeweils einstündigen individuellen Gespräch zu besprechen und mögliche Vorgehensweisen zu erörtern. Gesprächspartner sind Herrn Patrick Martens (Ghana) und Herr Andre Rönne (Nigeria), die die Delegationen der Deutschen Wirtschaft in den jeweiligen Ländern leiten. Die Termine finden in den Räumlichkeiten der IHK in Neuss am 18. März 2015 im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Pro Länderberatungsgespräch und Unternehmen fällt ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,00 Euro an. Weitere Informationen und Anmeldung bei Aleksandra Kroll, Tel.: 02131 9268-587, E-Mail: kroll@neuss.ihk.de.

Welche Stärken und Schwächen die Märkte Ghana und Nigeria haben und welche Marktpotenziale sich für 2015 offenbaren, zeigen die folgenden Grafiken:

nigeria_swot nigeria_marktpotenzial

ghana_swot ghana_marktpotenzial

(Bildnachweise: © MK-Photo – Fotolia.com)