Neu erschienen: Ratgeber in Sachen interkultureller Kompetenz

titelbild_interkulturell_unterwegs_in_subsahara-afrika“Ihr habt die Uhr, wir die Zeit!” heißt eine Lebenserfahrung, die afrikanische Geschäftsleute ihren Kollegen aus Europa gerne entgegenhalten. Zeitempfinden, Abläufe, Erwartungen – vieles ist anders in Afrika als im Westen. Ein neuer IHK-Ratgeber möchte Unternehmensvertreter aus Deutschland auf die Geschäftskulturen in ausgesuchten Ländern südlich der Sahara vorbereiten.

Die 124-seitige Publikation ,,Interkulturell kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika“ der IHK Mittlerer Niederrhein erklärt zunächst Faktoren, die für das kulturelle Verständnis eines Großteils der Region eine Schlüsselrolle spielen. Zum Beispiel sind die Gesellschaften sowie die politischen und wirtschaftlichen Systeme vieler afrikanischer Länder bis heute durch ihre ehemaligen Kolonialmächte aus Europa geprägt. Eine weitere gravierende Folge der Kolonialzeit: Nahezu alle Länder südlich der Sahara sind Vielvölkerstaaten. Das Zusammenleben der Ethnien in diesen Staaten ist aber nicht immer frei von Spannungen. Ein Umstand, welchen man u.a. bei Personalfragen berücksichtigen sollte.

Im Mittelpunkt des Ratgebers stehen Länder, die eine besondere Bedeutung für deutsche Unternehmen haben oder vielversprechende wirtschaftliche Chancen bieten: Äthiopien, Angola, Ghana, Kamerun, Kenia, Nigeria, Südafrika und Tansania. Welche historischen Ereignisse haben die Kulturen dieser Länder geprägt? Welche Trends und Themen sind aktuell? Und: Was assoziieren ihre Bewohner mit den Deutschen? Antworten auf diese Fragen liefern Kulturprofile dieser Länder. Des Weiteren machen sie anhand von Kulturstandards die im jeweiligen Land geltenden Werte und Gepflogenheiten deutlich. Die Profile enthalten zudem Verhaltenstipps für im Geschäftsleben typische Situationen. Schließlich zeigen sie, wie deutsche Landeskenner aus Wirtschaft oder Diplomatie den Umgang mit z. B. lokalen Mitarbeitern oder Behördenvertretern erleben.

Den IHK-Ratgeber ,,Interkulturell kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika“, ein Quiz sowie weiteres Wissen finden Sie in der neuen Blog-Rubrik Kulturkompetenz.

blogrubrik_kulturkompetenz

(Bildnachweis: © Coffmancmu – Fotolia.com)