Lesenswert 05/13

Die Vorbereitung eines Auslandsengagements bedarf einer soliden Entscheidungsgrundlage. Die Blog-Serie „Lesenswert“ möchte mit Fundstücken zur Entscheidung beitragen. Unter anderem im Finder-Fokus der Ausgabe 05/13: ein IXPOS-Themenspezial zu Afrika, ein Rohstoff-Report der Vereinten Nationen sowie ein Portal für Wirtschaftsdaten aller afrikanischen Länder.

• ixpos_spezialIXPOS, das Außenwirtschaftsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), gibt im Themen-Spezial „Neue Märkte in Afrika“ einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen Afrikas. Neben Informationen zum deutschen Außenhandel mit Afrika in 2012 liefert IXPOS einen Überblick über interessante Zielmärkte, Veranstaltungen und Organisationen mit Afrika-Expertise.
  • Der monatlich erscheinende kostenfreie (Stand: Mai 2013) Newsletter der Ghanaian-German Economic Association (GGEA) enthält Informationen zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage in Ghana, Branchen- und Unternehmensmeldungen sowie Veranstaltungshinweise. Er kann über die Internetseite der GGEA abonniert werden.
  • adb_datacenterDie African Development Bank Group stellt in ihrem „Data Portal“ die sozio-ökonomischen Daten aller afrikanischen Länder bereit. Das Tool bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Abruf, zur Visualisierung und zum Vergleich der Daten nach einzelnen Ländern, Regionen oder Themenbereichen.
  • businessguideafricaDer englischsprachige African Business Guide möchte nach eigenen Angaben Geschäftskontakte zwischen Afrikanern und internationalen Lieferanten fördern und Einblicke in die Anforderungen und Bedürfnisse des afrikanischen Marktes geben. Die jährlich erscheinende b2b-Publikation wird in 15 afrikanischen Ländern vertrieben und enthält neben Branchen- und Marktberichten auch Unternehmensprofile und Produktpräsentationen sowie einen Messekalender.

(Bildnachweise: www.ixpos.de, www.uneca.org, www.afdb.org, www.africa-business.com)