Experten informieren über Wachstumsbranchen

Wer sich nach Geschäftsmöglichkeiten in afrikanischen Märkten erkundigt, der erhält in der Regel eine Handvoll von Branchen genannt. In der Tat zeichnen sich vor allem bestimmte Sektoren als wachstumsstarke Wirtschaftsbereiche mit Chancen für ausländische Anbieter spezieller Produkte und Dienstleistungen aus. Diesen Geschäftsfeldern widmet sich die dritte Auflage des Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsforums NRW in Dortmund am 6. Februar 2014, das aber auch allgemeinen Fragen des Afrika-Geschäfts Platz einräumt.

Infrastruktur und Bauwirtschaft, Rohstoffe und Bergbau, Energie und Umwelttechnik, Pharmazie, Gesundheit und Medizintechnik – es sind diese Branchen Afrikas, denen das unter der Schirmherrschaft von NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stehende Wirtschaftsforum mit Experten-Workshops besondere Beachtung schenkt. Vor allem Unternehmensvertreter sprechen über ihre Erfahrungen und die Potenziale dieser Sektoren und vermitteln so wertvolle Informationen über die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Kontinents. Neben den Branchenpanels stehen Themen wie Außenwirtschaftsförderung, Finanzierung und praktische Fragen des Doing Business auf der Agenda.

Damit es nicht bei der reinen Informationsvermittlung bleibt, bieten Vertreter der in Afrika etablierten deutschen Auslandshandelskammern und Delegationen der Deutschen Wirtschaft im Rahmen des Forums die Möglichkeit der individuellen Beratung. Unterstützt wird das Wirtschaftsforum u.a. durch die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern.

Das 3. Deutsch-Afrikanische Wirtschaftsforum NRW, das bei seiner letzten Auflage knapp 300 Teilnehmer zählte, findet am 6. Februar 2014 von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Märkische Str. 120, 44141 Dortmund, statt. Die Teilnahme kostet 50,00 Euro. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Fragen beantwortet Sylvia Monzel, Tel.: 0231 83800-29, E-Mail: monzel@agnrw.de.

Programm des 3. Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsforums NRW
dawf_programm_stand131211_blog