Mauritius: Beste Bedingungen für den Außenhandel

Handelsvereinfachungen werden für Unternehmen im internationalen Wettbewerb immer wichtiger. Die Weltbank hat 189 Länder unter die Lupe genommen und untersucht, wo Unternehmern die Ein- und Ausfuhr von Gütern per Seetransport am einfachsten gemacht wird. Von den Ländern Subsahara-Afrikas liegt Mauritius bei diesem Ranking sogar noch vor Deutschland.

Auf dem ersten Platz des Rankings steht Singapur mit nur drei benötigten Dokumenten für den Ex- sowie den Import, wobei die Ausfuhr sechs und die Einfuhr vier Tage in Anspruch nimmt. Sowohl der Ex- als auch der Import kostet im Singapur keine 500 US-Dollar pro Container. Das Schlusslicht der Liste bildet Usbekistan mit 12 Ex- und 14 Importdokumenten, deren Bearbeitung 79 bzw. 94 Tage in Anspruch nimmt. Die Kosten belaufen sich in Usbekistan auf etwa 5.000 US-Dollar pro abgewickelter Ein- bzw. Ausfuhr.

Die folgenden Schaubilder zeigen, wo die Volkswirtschaften Subsahara-Afrikas bei der Export- und Importabwicklung international einzuordnen sind sowie die Anzahl der jeweils erforderlichen Dokumente, die Abwicklungsdauer und die Kosten des Ex- und Imports pro Container in den einzelnen Ländern.

Ranking: Wie einfach ist es in Subsahara-Afrika Außenhandel (Export und Import) über den Seeweg zu betreiben?
db_ssa_dokumente_rang

Exportabwicklung in Subsahara-Afrikadb_ssa_exportabwicklung

Importabwicklung in Subsahara-Afrika
db_ssa_importabwicklung