Die Umsetzung eines Auslandsengagements bedarf einer soliden Entscheidungsgrundlage. Die Blog-Serie „Lesenswert“ möchte mit Fundstücken zur Entscheidung beitragen. Unter anderem im Finder-Fokus der Ausgabe 02/14: Eine Studie der Commerzbank, eine Geschäftskontakteplattform für Subsahara-Afrika sowie ein Report über die Potenziale der Internetverbreitung in Afrika.
Die Unternehmensberatungsgesellschaft McKinsey & Company ist Herausgeberin der Studie “Lions go digital: The Internet’s transformative potential in Africa” (2013). Der Report beschreibt die Potenziale einer stärkeren Verbreitung des Internets für das Wachstum und die Entwicklung Afrikas insbesondere in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Bildung, Gesundheit sowie Einzelhandel, Landwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung.
Die Commerzbank ist Herausgeberin der zweiten Auflage der Studie „Renaissance in Subsahara-Afrika“ (2013). Die Studie nimmt allgemeine Trends in der Region Subsahara-Afrika sowie Entwicklungen in ausgesuchten Ländern unter die Lupe.
- Germany Trade & Invest (GTaI), die Außenwirtschaftsförderungsagentur der Bundesrepublik Deutschland, hat die kostenlose Publikation “Branchen international” (Stand: Februar 2014) erneut für 72 Länder veröffentlicht. Die GTaI bietet darunter Branchenbarometer für Afrika/Nahost mit Informationen zur Entwicklung der folgenden Branchen an: Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie, Chemische Industrie, Bauwirtschaft, Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Umwelttechnik, Medizintechnik sowie Informations- und Kommunikationswirtschaft.
“ExportManager“, die monatlich erscheinende Publikation des F.A.Z.-Instituts für Exportverantwortliche, bietet Informationen aus den Bereichen Export- und Zollrecht, Finanzierung, Forderungsmanagement sowie Messe und Logistik. Die aktuelle Ausgabe (Februar 2014) hat den Schwerpunkt Afrika mit u.a. einem Artikel zu Finanzierungsrisiken in Westafrika.
- D
as “Frontier Market Network” ist eine Geschäftskontakteplattform für Subsahara-Afrika. Die Plattform bietet Zugang zu Geschäftskontakten und Investitionsmöglichkeiten in Subsahara-Afrika sowie die Option eigene Geschäftswünsche einzutragen. Zudem bietet sie Markt- und Branchenberichte, einen E-Mail-Newsletter sowie einen Veranstaltungskalender. Eine Anmeldung ist bei der in der Basisversion kostenfreien (Stand: Februar 2014) Plattform erforderlich.
(Bildnachweise: www.mckinsey.com, www.commerzbank.de, www.exportmanager-online.de, www.frontiermarketnetwork.com)
Hinweis:
Bitte beachten Sie unsere Blogregeln. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihres Kommentars. Je nach Inhalt behalten wir uns vor, von einer Veröffentlichung abzusehen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der Veröffentlichung auf dieser Website zu. Auf Wunsch des Absenders können Kommentare auch wieder gelöscht werden. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an den Administrator.