Lesenswert 05/14

Die Vorbereitung eines Auslandsengagements bedarf einer soliden Entscheidungsgrundlage. Die Blog-Serie „Lesenswert“ möchte mit Fundstücken zur Entscheidung beitragen. Unter anderem im Finder-Fokus der Ausgabe 05/14: ein Wirtschaftsbericht über die Region Subsahara-Afrika, ein Report über den ghanaischen Photovoltaikmarkt sowie eine Monatszeitung für Kleinunternehmer in Südafrika.

• ecoutlookDer “Regional Economic Outlook Sub-Saharan Africa – Fostering Durable and Inclusive Growth” (2014) wird seit 2003 halbjährlich vom International Monetary Fund (IMF) herausgegeben. Der Bericht bietet einen regelmäßigen Einblick in die wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen der Länder südlich der Sahara. Der aktuelle Bericht befasst sich zudem mit Strategien für ein  nachhaltiges Wirtschaftswachstum und der Geldpolitik in Subsahara-Afrika.
  • gtai_topexportmaerkteGermany Trade & Invest (GTaI) ist Herausgeberin der “Top Exportmärkte 2014“. Die Publikation enthält die Ergebnisse einer sich jährlich wiederholenden Umfrage unter den GTaI-Auslandskorrespondenten in 72 Ländern. Diese identifizieren dabei Auslandsmärkte, die für Unternehmen besondere Absatzchancen bieten. Danach bietet 2014 u.a. Ghana als Sprungbrett in die Region Westafrika besondere Chancen für ein Engagement.
  • stats_saStatistics South Africa” ist die Internetpräsenz des Statistikamtes der Republik Südafrika. Die Seite bietet die Möglichkeit zum Abruf statistischer Daten aus unterschiedlichen Themengebieten, Regionen oder Gemeinden. Auch lassen sich Statistikberichte u.a. über den Handel, die Industrie und den Bergbau sowie Daten der vergangenen Volkszählungen abrufen.
  • ahk_photovDie Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (AHK) ist Herausgeberin der “Zielmarktanalyse Netzgekoppelte Photovoltaik Ghana 2014” (Januar 2014). Die etwa 100 Seiten starke Publikation bietet neben einem allgemeinen Länderprofil insbesondere die Analyse des Energiemarktes mit besonderem Fokus auf den Stand, die Chancen und Herausforderungen der Netzgekoppelten Photovoltaik in Ghana. Mit Markteinstiegsempfehlungen und Profilen von Marktakteuren und potenziellen Kunden, Kontakten und Messehinweisen schließt die Zielmarktanalyse.
  • sbconnectDas südafrikanische Handels- und Industrieministerium (the dti) ist Mitherausgeber der “Small Business Connect” (Mai 2014), einer monatlich erscheinenden kostenlosen Zeitung für Kleinunternehmer in Südafrika. Die Zeitung will mit Informationen, Nachrichten, Unternehmerporträts und Tipps Unternehmer bei ihrer Geschäftstätigkeit in Südafrika unterstützen. Die gleichnamige Internetseite bietet zusätzliche Inhalte.

(Bildnachweise: www.imf.org, www.gtai.de, www.statssa.gov.za, www.ghana.ahk.de, www.smallbusinessconnect.co.za)