Ghanas Wirtschafts- und Innovationskraft im Videoporträt

Eine virtuelle Unternehmerreise nach Ghana bot nordrhein-westfälischen Unternehmen im Juni 2021 Einblicke in die Wirtschafts- und Innovationskraft des westafrikanischen Landes. Das für die Reise vor Ort produzierte Videoporträt ist veröffentlicht und bietet einen authentischen Einblick in eine Geschäftskultur, die geprägt ist durch pragmatischen Unternehmergeist, eine hohe Technologieaffinität und Aufbruchstimmung.

Sehen Sie im Video spannende Beiträge von der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (AHK), Germany Trade and Invest (GTAI) und der Deutschen Botschaft, die Einblicke in die ökonomische und politische Lage vor Ort geben. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) stellt vor, wie Entwicklungsarbeit und Innovationen zusammenpassen. Der Logistikkonzern DHL zeigt, wie große NRW-Unternehmen mit Innovationen in Ghana umgehen. Daneben berichtet das ghanaische Startup Sumundi von seiner Erfolgsgeschichte. Abschließend zeigen Gespräche mit lokalen Straßenhändlern weitere Facetten der ghanaischen Wirtschaft.

Ansprechpartner

Die virtuelle Informationsreise wurde organisiert von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) Dortmund und Mittlerer Niederrhein und der NRW.Global Business GmbH. Ansprechpartner für Fragen zur Reise und zum Engagement in Ghana:

Burkhardt Hellemann
Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana
(Auslandshandelskammer, AHK)

E-Mail: burkhardt.hellemann@ghana.ahk.de

Stefan Enders
IHK Mittlerer Niederrhein
NRW-Schwerpunktkammer für Ghana
E-Mail: stefan.enders@mittlerer­niederrhein.ihk.de

Dominik Stute
IHK Dortmund