Afrika-Praxis: Äthiopien im Fokus

Äthiopien zählt zu den dynamischsten und reformorientiertesten Staaten Afrikas. Mit knapp 140 Millionen Einwohnern ist es das zweitbevölkerungsreichste Land Afrikas und bietet ein enormes Marktpotenzial. Das kostenlose Webinar „Afrika-Praxis: Äthiopien“ am 7. Oktober zeigt Marktchancen für deutsche Unternehmen auf und gibt Praxistipps für die Abwicklung des Afrikageschäfts.

Insbesondere als Sourcing-Partner bietet das ostafrikanische Land attraktive Perspektiven: Landwirtschaftliche Erzeugnisse haben eine hohe Qualität und reichen von Gemüse, tropischen Früchten über Baumwolle und Nüssen bis hin zu Kaffee, Kakao und Tee. Daneben sind Bodenschätze wie Erdgas, Erdöl, Kupfer, Platin, Wolfram, Bauxit und Mangan reichhaltig vorhanden. Zudem entwickelte sich eine hochwertige exportorientierte Textilindustrie.

Aber auch als Absatzmarkt ergeben sich vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien interessante Gelegenheiten. Bei den Importen liegen Maschinen und Anlagen, Chemische Erzeugnisse, Metallprodukte, Kraftfahrzeuge und -teile, Elektrotechnik sowie Lebensmittel auf den vorderen Plätzen.

Das kostenlose Webinar „Afrika-Praxis: Äthiopien“ am 7. Oktober 2021 möchte Marktchancen aufzeigen und Praxistipps für die Abwicklung eines Afrikageschäfts vermitteln.

Die Themen des Webinars sind unter anderem:

• Aktuelle Markbedingungen und Geschäftschancen
  • Gestaltung der Zahlungsabwicklung im Afrikageschäft
  • Warenbewegung und Logistik
  • Anlaufstellen und Ansprechpartner in Äthiopien und NRW
  • Öffentliche Förder- und Finanzierungshilfen
  • Erfahrungsbericht aus der unternehmerischen Praxis

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, mit den Themen-Experten individuelle Einzelgespräche zu führen.

Anmeldung

Das aktuelle Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum kostenfreien Webinar finden Sie auf der Webseite der IHK Düsseldorf.

Das Webinar wird organisiert von der IHK Düsseldorf in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein und der NRW.Bank.

Lesenswertes zu Äthiopien