Neuauflage des Praxisratgebers zur interkulturellen Kompetenz

Der Praxisleitfaden “Interkulturell kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika” möchte Unternehmensvertreter auf die Geschäftskulturen in ausgesuchten afrikanischen Ländern vorbereiten. Seit Erstveröffentlichung 2015 sind nach und nach neue Länderprofile hinzugekommen, die nun in der Neuauflage der Publikation integriert sind.

Die nun 217-seitige Publikation umfasst 15 Kulturprofile afrikanischer Schwerpunktmärkte und erklärt zunächst Faktoren, die für das kulturelle Verständnis eines Großteils der Region eine Schlüsselrolle spielen. Darauf folgen die Kulturprofile von 15 Ländern, die eine besondere Bedeutung für deutsche Unternehmen haben oder vielversprechende wirtschaftliche Chancen bieten.

Welche historischen Ereignisse haben die Kulturen dieser Länder geprägt? Welche Trends und Themen sind aktuell? Und: Was assoziieren ihre Bewohner mit den Deutschen? Antworten auf diese Fragen liefern die Kulturprofile. Des Weiteren machen sie anhand von Kulturstandards die im jeweiligen Land geltenden Werte und Gepflogenheiten deutlich. Die Profile enthalten zudem Verhaltenstipps für im Geschäftsleben typische Situationen. Schließlich zeigen sie, wie deutsche Landeskenner aus Wirtschaft oder Diplomatie den Umgang mit z. B. lokalen Mitarbeitern oder Behördenvertretern erleben.

Downloads

Hier steht die Neuauflage des Praxisratgebers “Interkulturell kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika” als Download zur Verfügung. Hier gibt es die Druckvariante des Ratgebers mit Einzelseiten.

Mit Klick auf das Titelbild gibt es einen direkten Einblick (Blätterkatalog) in den Ratgeber.

Die Kulturprofile der in der Broschüre enthaltenen Länder sind hier als Einzeldownload hinterlegt:

Den Praxisratgeber, die einzelnen Kulturprofile und ein Quiz sowie weiteres Wissen finden Sie auch in der Blog-Rubrik Kulturkompetenz.

(Bildnachweis: Tanusha – Fotolia.com)