Unternehmer führten Gespräche mit Top-Diplomaten aus Afrika

Über 300 Unternehmensvertreter nahmen im Berliner „Haus der Wirtschaft“ am 14. Februar die Gelegenheit wahr, sich mit Botschaftsvertretern fast aller Staaten Afrikas über individuelle Geschäftsmöglichkeiten auszutauschen. Das Konzept des erstmalig organisierten „African Ambassadors’ Dialogue with Business“ ging auf und soll wiederholt werden.600x200_hammerl_av_ambassadors_0767
Der DIHK hatte u.a. gemeinsam mit den Botschaften der afrikanischen Staaten in Berlin diese Kontakt- und Informationsbörse organisiert, um deutschen Unternehmen den unmittelbaren Zugang zu den Botschaftern und ihren Wirtschaftsreferenten zu ermöglichen. Repräsentanten aus 48 Staaten waren für Teilnehmer aus nahezu allen Branchen gefragte Gesprächspartner.
600x400_hammerl_av_ambassadors_0319
DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben betonte im Rahmen seiner Begrüßung der Veranstaltungsteilnehmer, dass das gestiegene Interesse deutscher Unternehmen an Afrika auch Ausdruck ihrer Diversifizierungsaktivitäten vor dem Hintergrund eines kriselnden europäischen Marktes sei. Viele afrikanische Staaten haben sich in den letzten Jahren aufgrund spürbarer Verbesserungen in den Bereichen Rechtstaatlichkeit, Investitionsschutz, Energieversorgung, Infrastruktur und Wettbewerbsfähigkeit in den Fokus der Firmen gespielt. Laut DIHK macht erstmals jedes fünfte der außenwirtschaftlich engagierten deutschen Unternehmen Geschäfte mit Afrika.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des „African Ambassadors’ Dialogue with Business“.

(Bildnachweise: © Tanusha – Fotolia.com und DIHK e.V.)

Ein Gedanke zu “Unternehmer führten Gespräche mit Top-Diplomaten aus Afrika

1. Pingback: Kontakte knüpfen zu afrikanischen Botschaftern IHK Subsahara-Afrika-Blog | IHK Subsahara-Afrika-Blog