Service: Online-Beratungen zu fast 30 Märkten in Subsahara-Afrika

Sie möchten Ihre individuellen Chancen und Potentiale für Geschäftsaktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent ausloten? Experten aus dem Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) aus fast 30 Ländern südlich der Sahara stehen bei Online-Beratungstagen am 17. und 18. September Rede und Antwort.

Dass Subsahara-Afrika deutschen Unternehmen Geschäftschancen bietet, spricht sich langsam herum. Der afrikanische Markt öffnet sich und wirbt weltweit um Handelspartner und Investoren. Die Covid-19-Pandemie bringt Herausforderungen und zugleich Chancen und Potentiale für Geschäftsaktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent.

Individuelle Beratung – Märkte und Themenschwerpunkte

Die AHK-Vertreter*innen aus knapp 30 Märkten beantworten im Rahmen von etwa 45-minütigen Einzelgesprächen konkrete Fragen zu allgemeinen und branchenbezogenen Themen.

Märkte

• Westafrika: Ghana, Nigeria, Côte d’Ivoire, Senegal, Guinea, Mali, Togo, Kamerun, Benin, Burkina Faso
  • Ostafrika: Kenia, Äthiopien, Ruanda, Uganda, Tansania
  • Südliches Afrika: Angola, Südafrika, Mosambik, Sambia, Simbabwe, Botsuana, DR Kongo, Swasiland, Lesotho, Madagaskar, Mauritius, Malawi, Namibia

Themen und Branchen

• Markteinstiegsstrategien
  • Infrastruktur, Transport und Logistik
  • Energie- und Wasserversorgung
  • Umwelttechnologie, Kreislaufwirtschaft
  • Nahrungsmittelindustrie und Verpackung
  • Land- und Ernährungswirtschaft
  • Digitalisierung, Start-up
  • Gesundheitswirtschaft
  • Konsumgüter
  • Kfz-Produktion (inkl. Zulieferindustrie)
  • Aus- und Weiterbildung
  • Bergbau und Rohstoffe
  • Industrie 4.0
  • Visa, Geschäftsreisen, Messen und Events
  • Programme der Entwicklungszusammenarbeit für Unternehmen

Interesse?

Melden Sie bis zum 10. September hier Ihr Interesse für die Online-Beratungstage am 17. und 18. September an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zur Terminbuchungsplattform, über die Sie Ihre Länder- und Themen-Präferenzen angeben und die Beratungstermine mit den AHK-Marktexpert*innen in Subsahara-Afrika buchen können.

Neben den individuellen Beratungsgesprächen gibt es ein virtuelles Eröffnungsevent am 17. September um 9 Uhr, zu dem Sie sich hier kostenlos anmelden können.

(Bildnachweis: fizkes – Adobe Stock)